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LecturesV. Miszalok, last update: 2011-01-13 |
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Der Begriff der REDUNDANZComputer Graphik und Computer Vision ist die Informatik an der Schnittstelle zwischen Maschine und Mensch. Die enormen Probleme an dieser Schnittstelle versteht man nur, wenn man sich klar wird ueber den so schwer zu überbrückenden Unterschied zwischen maschineller und biologischer Informationsverarbeitung. Der Unterschied liegt in der Fähigkeit zur Verarbeitung von REDUNDANZ. |
The Concept of REDUNDANCYThe brain processes heavily disturbed codes of enormous bandwith whereas computers desparatly need error free and narrow codes. Cooperation between humans and a computers are so painfull because of their basically different codes. Computer Graphics and Computer Vision transform them from low to high REDUNDANCY and vice versa. |
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2D-VektorgraphikVertex, Polygon, Länge, Umfang, Fläche, umschreibendes Rechteck, Mittelpunkt, Scroll-, Zoom- und Rot-Operationen, Splash, Bézierkurven, Splines, Parameterschreibweise |
2D Vector GraphicsVertex, Polygon, Length, Perimeter, Area, Surrounding Rectangle, Mid, Scroll-, Zoom- and Rot-Operations, Splash, Bézier curves, Splines, Parameter Form of Curves |
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Link: 2D-Vector Download: Print version (PDF 74 kB) |
RastergraphikWarum Rastergraphik ?, Raster Matrix, lineare Pixeladressierung, Vergleich Vektor- vs. Rastergraphik, Vergleich der Scroll-, Zoom- und Rot-Operationen |
Raster GraphicsWhy Raster Graphics ?, Raster Matrix, Linear Pixel Address, Comparison Vector- vs. Raster Graphics, Comparison of Scroll-, Zoom- and Rot-Operations |
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Link: Raster Graphics Download: Print version (PDF 50 kB) |
Graphikkarten8-Bit, 24-Bit und 128-Bit KartenLUT, Palette, Echtfarbe, I/O-Buffer |
Graphics Cards8-Bit, 24-Bit und 128-Bit BoardsLUT, Palette, True Color, I/O-Buffer |
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Link: Graphics Cards Download: Print version (PDF 135 kB) Download: Print version (XPS 402 kB) |
OpenGL und DirectXZweck und Geschichte, Direct3D Pipelinedie Teilbibliotheken von DirectX, HEL und HAL Direct3D.Device |
OpenGL and DirectXPurpose and History, Direct3D PipelineParts of DirectX, HEL and HAL Direct3D.Device |
Link: DirectX Download: Printversion (PDF 47 kB) |
Link: DirectX Download: Print version (PDF 46 kB) |
3D-Vektorgraphik (3 Kap.) |
3D Vector Graphics (3 Chap.) |
Basis der 3D-Vektorgraphik Erweiterung der 2D-Koordinaten, Drehung um 3 Achsen, Vertex und Vektor, Normale |
Basics of 3D-Vector Graphics Expansion of 2D-Coordinates, Yaw, Pitch, Roll, Vertex and Vector, Normals |
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Link: Basis der 3D-Vektorgraphik Download: Printversion (PDF 95 kB) |
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3D-Vektorgraphik: Vertices Flächen durch Dreiecke zusammensetzen, Vertexformate, Vertex Buffer, Index Buffer |
3D-Vector Graphics: Vertices Triangles and Faces, Vertex Formats, Vertex Buffer, Index Buffer |
Link: 3D-Vector Graphics: Vertices Download: Printversion (PDF 44 kB) |
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3D-Vektorgraphik: Meshes Primitive Mesh, X-File, Mesh lesen, Extended Material |
3D-Vector Graphics: Meshes Primitive Mesh, X-file, Reading Meshes, Extended Material |
Link: 3D-Vektorgraphik: Meshes Download: Printversion (PDF 48 kB) |
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Bildverarbeitung (4 Kap.) |
Image Processing (4 Chap.) |
Prinzipien der Bilderzeugung Definition, Bildmatrix, Prinzipien der Diskretisierung, Kompression |
Principles of Image Generation Definition, Image Matrix, Principles of Sampling, Compression |
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Link: Principles of Image Generation Download: Printversion (PDF 61 kB) |
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Kameras CCD, CMOS, X3 |
Image Capturing CCD, CMOS, X3 |
Link: Kameras Download: Printversion (PDF 77 kB) |
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Histogramm und Bildfehler Histogramm, Abtastfehler: Rauschen, Shading, Kontrast, Unschärfe |
Histogram and Image Defects Histogram, Sampling Errors: Noise, Shading, Contrast, Blur |
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Filter Tiefpass, Hochpass, Faltung, Faltungskerne, nichtlineare Filter |
Filters Lowpass, Highpass, Convolution, Kernels, Non Linear Filters |
Link: Filters Download: Printversion (PDF 46 kB) |
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Mustererkennung (3 Kap.) |
Computer Vision (3 Chap.) |
Digitale Topologie Digitale Geometrie, Problem der 8er Nachbarschaft, Zellenkomplex, alter Kettencode |
Digital Topology Digital Geometry, Problem of 8-Neighborhood, Cell Complex, old Freeman Code |
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Kettencode Chain Code = Crack Code, Algorithmus, Bildrandproblem, Startpunktfinder, C1V-Matrix & Label-Matrix, Innen- und Außenberandungen, Umfang, Fläche, Schwerpunkt, umschreibendes Rechteck |
Chain Code Chain Code = Crack Code, Algorithm, Image Border Problem, Finding a Starting Point, C1V-Matrix & Label-Matrix, Inner- and Outer Borders, Perimeter, Area, Center of Gravity, Bounding Box |
Link: Chain Code = Crack Code Download: Printversion (PDF 75 kB) |
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Vektorisierung Direkte 1:1-Wandlung von Cracks in Polygone, Approximation durch Geradenstücke, Interpolation eines Polygons durch ein Polynom, Approximation eines Polygons durch ein Polynom: Bézier-Kurve |
Raster to Vector Conversion Direct 1:1-Conversion of Cracks to Polygons, Approximation by Straight Line Segments, Interpolation of a Polygon by a Polynom, Approximation of a Polygon by a Polynom: Bézier-Curve |
Link: Vektorisierung = Polygonisierung Download: Printversion (PDF 43 kB) |
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Displays und Hardcopies |
Displays and Hardcopies |
Röhren-Displays RA-CRT, Zeilen-CRT, Interlaced, Shadow Mask Color CRT, DotPitch, Streifen- und Schlitzmasken |
Cathode Ray Tubes RA-CRT, Line-CRT, Interlaced, Shadow Mask Color CRT, Dot Pitch, Strip- and Slit Masks |
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Link: CRT Displays Download: Printversion (PDF 187 kB) |
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Plasma-Displays | Plasma Displays |
Link: Plasma-Displays Download: Printversion (PDF 100 kB) |
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Flüssigkristall-Displays Geschichte, Prinzip, nematische Zellen, Multiplex, TFT, Farbe, Probleme |
Liquid Crystal Displays History, Principle, Nematic Cells, Multiplex, TFT, Color, Problems |
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Link: LC Displays |
Elektrolumineszenz-Displays Luminiszenz, LEDD, OLED, SMOLED |
Luminiscence Displays Luminiscence, LEDD, OLED, SMOLED |
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Weitere Displays Mikrospiegel, el. Papier, Brillendisplay, Laser Projektion |
Miscellaneous Displays Micro Mirror, el. Paper, Head Mounted, Laser Projection |
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Drucker und Plotter | Printers and Plotters |
Link: Drucker und Plotter Download: Printversion (PDF 156 kB) |
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3D Formgeber | 3D Fabricators |
Link: nur englisch | Link: 3D Fabricators Download: Print version (PDF 77 kB) |
Fourier TransformationFourierreihe, Analogie zu physikalischen Resonatoren, FourierintegralDiskrete Fouriertransformation DFT Diskrete Cosinustransformation DCT |
Fourier TransformFourier Series, Analogy to Physical Resonators, Fourier IntegralDiscrete Fourier Transform DFT, Discrete Cosinus Transform DCT |
Link: nur englisch | Link: Fourier Transform Download: Print version (PDF 145 kB) |
FarbmodelleSpektralfarben, CIE-Diagramm, RGB, CMY, YUV & YIQ, HLS & HSV & HVC FarbmodelleAn einem durchgehenden Beispielbild werden die verschiedenen Farbzerlegungen demonstriert. Kurzeinführung in Farbmanagement und eine gute Liste mit weiterführenden Links, darunter ein Link zum und eine PDF-Printversion vom hervorragenden Lehrbeitrag von Charles Poynton. |
Color CodingThe spectrum, the CIE-chart and the RGB, CMY, YUV & YIQ, HLS & HSV & HVC color models.One sample image set demonstrates all color separations. Short introduction into Color Management and a link list. The famous color tutorial of Charles Poynton can be loaded. |
Link: Farbmodelle Download: Printversion (PDF 231 kB) |
Link: Color Coding Download: Print version (PDF 214 kB) |
Goldenes Internet (7 Kap.) |
Golden Internet (7 Chap.) |
Der Marktplatz B2C, B2B, C2C, Geschäftsmodelle, Stellenmarkt für Medieninformatiker |
The Market Place B2C, B2B, C2C, Business Models, Job Market |
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Link: Der Markt Download: Printversion |
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Werbung im Internet Die Seuche Werbung, Bewertung von Werbeflächen |
Web-Advertising The Pestilence, Validation of Advertising Web Space |
Link: Illusion, Lüge, Verführung Download: Printversion |
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Suchmaschinen und Portale Die stillen Beobachter, Suchmaschinenwerbung, Portale, Anbieter |
Search Engines and Portals Targeting, Search Engine Marketing, Portals, Providers |
Link: Suche+Portal = Doppelt sieht besser Download: Printversion |
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Google Die sympathische Großmacht ? |
Google The gentle giant ? |
Link: Niemand weiß mehr als wir Download: Printversion |
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Soziale Netzwerke Web 2.0, MySpace, Facebook, OpenSocial, Meta Netzwerk, |
Social Networks Web 2.0, MySpace, Facebook, OpenSocial, Meta-Community, |
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Mobiles Internet Visionen und Probleme, Betriebssyteme, Wichtige Anbieter |
Mobile Internet Visions and Problems, Mobile Operating Systems, Big Players |
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Der Kampf zwischen Google und Microsoft Der Herausforderer, Der gefesselte Gigant, Der kurzsichtige Gigant, Bündnissysteme |
The Big Fight: Google vs. Microsoft The Challenger, The Enchained Giant, The Shortsighted Giant, Confederations |
Link: Der Kampf um die Herrschaft Download: Printversion |
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Goldene Spiele (2 Kap.) |
Golden Games (2 Chap.) |
Computer Spiele Markt, Software, Consolen |
Computer Games Market, Software, Consoles |
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Die Spiele-Industrie Nintendo, Sony, Microsoft |
The Game Industry Nintendo, Sony, Microsoft |
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Die GroßhirnrindeDer Cortex Cerebri ist die materielle Basis von Bewusstsein, Individualität und Intelligenz. Wir wissen über Aufbau, Organisation und Signalverarbeitung: In der einheitlichen laminaren Schichtung läuft ein einheitlicher corticaler Algorithmus. |
The CortexOur consciousness, personality and intelligence bases mainly on the cortex of our brain. We know some concepts of its architecture, organisation and signal processing: An uniform cortical algorithm runs in the uniform laminar layers. |
Link: Cortex Cerebri Download: Printversion (PDF 80 kB) |
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Lernen und GedächtnisLernen und Gedächtnis haben eine biochemische Basis (was nicht bedeutet, dass das Gehirn auch nur eine Art Leber wäre). E. Kandel entdeckt die Rolle der Creb1-Creb2-Proteine bei der zellulären Verankerung der Reaktionen auf wiederholte Stimuli (=Sensibilisierung und Langzeitgedächtnis). Die entdeckten biochemischen und zellulären Mechanismen sind wahrscheinlich in allen höheren Lebewesen vorhanden und durch Medikamente (=cognitive enhancers) zu beeinflussen. |
Learning and MemoryLearning and memory are very complicated. Is it reasonable to investigate such complicated processes before we understand the simple phenomena of image processing in the retina and of sound processing in the cochlea ? The group of E. Kandel investigates the biochemical mechanisms of learning and memory of Aplysia, a primeval animal with few (approx. 20.000) neurons and axons of enormous thickness. He detected the role of intra-cellular transmitters such as cAMP and the role of the Creb-proteins. They induce or inhibit the strength of synaptic hardware connections. Mammals seem to possess the same basic biochemical mechanisms. The idea is now to develop drugs speeding up basic forms of learning = cognitive enhancers. |
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Fluoreszenz In Situ Hybridisierung = FISHWährend der Metaphase sind die Chromosomen im Lichtmikroskop sichtbar. Mit Fluoreszenzmarkern (=Fluorochrome) kann man alle Chromosomen oder einzelne insgesamt oder abschnittsweise farbig markieren, damit automatisch unterscheiden und auf Vollständigkeit und Ordnung testen. |
Fluorescence In Situ Hybridization = FISHChromosomes can be observed with a microscope during the initial phase of cell division. It is possible to attach light emitting markers ( fluorochromes) onto many less or more specific parts of single chromosomes. This technique allows automatic classification and checks for integrity and translocation. |
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Windows Presentation Foundation = WPF |
Windows Presentation Foundation = WPF |
Einführung Warum WPF ? Ein erstes Programm, Kommentare, Experimente, Ohne XAML, Ein Event Handler |
Introduction Why WPF ? A First Program, Code Comments, Experiments, Without XAML, Add an Event Handler |
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Steuerelemente Klassenhierarchie oberhalb der Klasse Control, Steuerelemente mit genau einem Inhalt, Bereichssteuerelemente, Steuerelemente für Objekte desselben Typs, Steuerelemente für die Anzeige von Text, Vermischte Steuerelemente |
Controls Controls, Class Hierarchy above the Control Class, Single Content Controls, Panel Controls, Item Controls, Text Controls, Miscellaneous Controls |
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Logischer und sichtbarer Baum Vorarbeiten, LogicalAndVisualTree1.xaml, LogicalAndVisualTree1.cs, Die Ausgabe des logischen und des sichtbaren Baums |
Logical And Visual Trees Preliminaries, LogicalAndVisualTree1.xaml, LogicalAndVisualTree1.cs, The Logical and Visual Tree Output |
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Abhängigkeits-Eigenschaften Zweck, Getriggerte Änderungs-Nachrichten, Eigenschaften vererben, Mehrfache Lieferanten, Angehängte Eigenschaften, Abhängigkeits-Objekte |
Dependency Properties Why Dependency Properties, Change Notification by Triggers, Property Inheritance, Multiple Providers, Attached Properties, Dependency Objects |
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Weitergeleitete Ereignisse Zweck, Beispiel, Ereignis-Weiterleitung, Weiterleitungs-Strategien und Ereignis Handler, Angehängte Ereignisse |
Routed Events Why Routed Events, A Routed Events Sample, Event Routing, Routing Strategies and Event Handlers, Attached Events |
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Befehle Zweck, Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3 |
Commands Why Commands, Sample 1, Sample 2, Sample 3 |
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Cloud Computing (4 Kap.) |
Cloud Computing (4 Chap.) |
Einführung Definition, Hardware, 3 Ebenen: IaaS, SaaS, PaaS, Probleme |
Introduction Definition, Hardware, 3 Levels: IaaS, SaaS, PaaS, Problems |
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Die Microsoft Cloud Viele Eingänge zur Cloud, Office Live Workspace, Office Live Small Business, SkyDrive, Live Services, Live Mesh, Azure |
Microsoft's Cloud Entrances to the Cloud, Office Live Workspace, Office Live Small Business, SkyDrive, Live Services, Live Mesh, Azure |
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Die Google Cloud Google Sites, Google Docs, AppEngine, GDrive |
Google's Cloud Google Sites, Google Docs, AppEngine, GDrive |
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Die Amazon Cloud und ihre Partner Warum Amazon ?, Web Services, Simple Storage Service, Elastic Compute Cloud, IBM Blue Cloud, Oracle Cloud, Yahoo Cloud, HP Cloud |
Amazon's Cloud und Partner Services Why Amazon ?, Web Services, Simple Storage Service, Elastic Compute Cloud, IBM Blue Cloud, Oracle Cloud, Yahoo Cloud, HP Cloud |
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DICOMDigital Imaging and Communications in Medicine |
DICOMDigital Imaging and Communications in Medicine |
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Bild-Rekonstruktion aus ProjektionenIterative Approximation von CT- and NMR-Bildern |
Reconstruction from ProjectionsIterative Approximation of CT- and NMR-Images |
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W. Kovalevski: BildverarbeitungSechs Vorlesungen über spezielle Themen der Bildverarbeitung, gehalten im WS 2004/2005 an der Universität von Auckland |
V. Kovalevsky: Image ProcessingSix lectures on special image processing topics held in winter 2004/2005 at the University of Auckland, New Zealand |
Link: Index of Lectures |
W. Kovalevski: Digitale GeometrieVorlesungen über Themen der Digitalen Geometrie, gehalten im WS 2004/2005 an der Universität von Auckland, Neuseeland |
V. Kovalevsky: Digital GeometryEight lectures on digital geometry held in winter 2004/2005 at the University of Auckland, New Zealand |
Link: Index of Lectures |
Code BeispieleLösungen für Probleme der Computer Graphik, Bildverarbeitung und Mustererkennung |
Code SamplesSolutions for Computer Graphics, Image Processing and Computer Vision |
Link: Verzeichnis der Codebeispiele | Link: Index of Code Samples |
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