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Course IPCis: Image Processing with C#
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Projekt histo1 mit leerem Fenster Bild lesen und anzeigen Code für Histogram Mausereignisse und Schwellwert Schneller Pixelzugriff durch Pointer Platz sparen mit 1-Bit-Bildern Schneller mit DualCore CPUs und Threads Beispielbilder Weitere Aufgaben |
Anleitung für Visual C# Express 2010:
1) Main Menu nach dem Start von VS 2010: File → New Project... → Installed Templates: Windows Forms Application
Name: histo1 → OK
Es meldet sich Form1.cs[Design].
2) Sie müssen zwei überflüssige Files löschen: Form1.Designer.cs und Program.cs.
Sie erreichen diese Files über das Solution Explorer - histo1-Window: Klicken Sie das Pluszeichen vor histo1 und dann das Pluszeichen vor Form1.cs.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ast Program.cs. Es öffnet sich ein Kontextmenu. Sie Klicken auf Delete. Eine Message Box erscheint: 'Program.cs' will be deleted permanently. Sie quittieren mit OK.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ast Form1.Designer.cs und löschen auch dieses File.
3) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das graue Fenster Form1. Es öffnet sich ein kleines Kontextmenü. Klicken Sie auf View Code.
Sie sehen jetzt den vorprogrammierten Code von Form1.cs. Löschen Sie den gesamten Code vollständig.
4) Schreiben Sie in das vollständig leere File Form1.cs folgende 3 Zeilen:
public class Form1 : System.Windows.Forms.Form
{ static void Main() { System.Windows.Forms.Application.Run( new Form1() ); }
}
5) Klicken Sie Debug → Start Without Debugging Ctrl F5.
Beenden Sie histo1.exe.
Sie löschen alles und schreiben in das leere Codefenster Form1.cs folgenden Code:
using System; using System.Drawing; using System.Drawing.Imaging; using System.Windows.Forms; public class Form1 : Form { [STAThread] static void Main() { Application.Run( new Form1() ); } Brush bbrush = SystemBrushes.ControlText; Brush wbrush = new SolidBrush( Color.White ); Pen bpen = SystemPens.ControlText; Pen rpen = new Pen( Color.Red ); Bitmap bmp, bmp_binary, bmp_histo; BitmapData binaryData; //for Versions 2 and 3 Byte[,] grayarray; //2D-Byte-Array Int32[] Histogram = new Int32[256]; Rectangle histo_r = new Rectangle( 0,0,257,101 ); Graphics g, g_histo; public Form1() { MenuItem miRead = new MenuItem( "&Read", new EventHandler( MenuFileRead ) ); MenuItem miExit = new MenuItem( "&Exit", new EventHandler( MenuFileExit ) ); MenuItem miFile = new MenuItem( "&File", new MenuItem[] { miRead, miExit } ); Menu = new System.Windows.Forms.MainMenu( new MenuItem[] { miFile } ); Text = "Histo1"; SetStyle( ControlStyles.ResizeRedraw, true ); Width = 800; Height = 600; } private void MenuFileRead( object obj, EventArgs ea ) { OpenFileDialog dlg = new OpenFileDialog(); if ( dlg.ShowDialog() != DialogResult.OK ) return; try { Cursor.Current = Cursors.WaitCursor; bmp = (Bitmap)Image.FromFile( dlg.FileName ); Cursor.Current = Cursors.Arrow; Invalidate(); } catch {} } private void MenuFileExit( object obj, EventArgs ea ) { Application.Exit(); } protected override void OnPaint( PaintEventArgs e ) { if ( bmp == null ) { e.Graphics.DrawString( "Open an Image File !", Font, bbrush, 0, 0 ); return; } e.Graphics.DrawImage( bmp, ClientRectangle ); } }
Klicken Sie Debug → Start Without Debugging Ctrl F5. Erproben Sie das Programm. Lesen Sie Bilder der Formate BMP, ICO, GIF, JPG, PNG, TIFF.
Beenden Sie Programm histo1.
Schreiben Sie in der Funktion void MenuFileRead( object obj, EventArgs ea ) unterhalb der Zeile
GenerateTheHistogram();
Schreiben Sie zwischen die beiden Funktionen void MenuFileRead(...) und void MenuFileExit(...) folgende neue Funktion:
private void GenerateTheHistogram() { if ( bmp == null ) return; bmp_binary = new Bitmap( bmp.Width, bmp.Height, PixelFormat.Format32bppRgb ); //Version 32bpp //bmp_binary = new Bitmap( bmp.Width, bmp.Height, PixelFormat.Format1bppIndexed ); //Version 1bpp grayarray = new Byte[bmp.Height, bmp.Width]; Color color; for ( Int32 y=0; y < bmp.Height; y++ ) for ( Int32 x=0; x < bmp.Width; x++ ) { color = bmp.GetPixel( x, y ); Int32 gray = ( color.R + color.G + color.B ) / 3; grayarray[y, x] = (Byte)gray; Histogram[gray]++; } Int32 hmax = 0; for ( Int32 i=0; i < 256; i++ ) if ( Histogram[i] > hmax ) hmax = Histogram[i]; for ( Int32 i=0; i < 256; i++ ) Histogram[i] = (100*Histogram[i]) / hmax; bmp_histo = new Bitmap( histo_r.Width, histo_r.Height, PixelFormat.Format32bppRgb ); g_histo = Graphics.FromImage( bmp_histo ); g_histo.FillRectangle( wbrush, 0,0,256,100 ); g_histo.DrawString( "click here and move !", Font, bbrush, 1, 1 ); for ( Int32 i=0; i < 256; i++ ) g_histo.DrawLine( bpen, i, 100, i, 100 - Histogram[i] ); g_histo.DrawRectangle( rpen, 0,0,256,100 ); }
Schreiben Sie in der Funktion protected override void OnPaint( PaintEventArgs e ) unterhalb der Zeile
e.Graphics.DrawImage( bmp, ClientRectangle ); folgende weitere Zeilen:
histo_r.X = ClientRectangle.Width - histo_r.Width - 10; histo_r.Y = ClientRectangle.Height - histo_r.Height - 10; e.Graphics.DrawImage( bmp_histo, histo_r );
Klicken Sie Debug → Start Without Debugging Ctrl F5. Erproben Sie das Histogramm.
Beenden Sie histo1.
Schreiben Sie nach der Funktion void MenuFileExit(...) aber noch vor die Funktion protected override void OnPaint(...) folgende beiden Funktionen zur Behandlung der Mausereignisse:
protected override void OnMouseMove( MouseEventArgs e ) { if ( e.Button == MouseButtons.None ) return; if ( !histo_r.Contains( e.X, e.Y ) ) return; if ( bmp == null ) return; Byte threshold = (Byte)(e.X - histo_r.X); //Version 1 (no pointers but slow)*************************************** for ( Int32 y=0; y < bmp.Height; y++ ) for ( Int32 x=0; x < bmp.Width; x++ ) { if ( grayarray[y ,x] > threshold ) bmp_binary.SetPixel( x, y, Color.White ); else bmp_binary.SetPixel( x, y, Color.Black ); } //End of Version 1 ****************************************************** g = CreateGraphics(); g.DrawImage( bmp_binary, ClientRectangle ); g.DrawImage( bmp_histo, histo_r ); g.DrawLine( rpen, histo_r.X+threshold, histo_r.Y, histo_r.X+threshold, histo_r.Y+histo_r.Height-1 ); } protected override void OnMouseUp(MouseEventArgs e) { Invalidate(); }
Klicken Sie Debug → Start Without Debugging Ctrl F5. Erproben Sie die Binarisierung.
Beenden Sie histo1.
Die Binärbilder, die beim bewegen der Maus über dem Histogram entstehen, erscheinen ruckelig und mit Verzögerung. Man kann das deutlich beschleunigen, wenn man mit Pointern auf die Pixel zugreift, anstatt mit den Befehlen "SetPixel( x, y, Color.White );" und "SetPixel( x, y, Color.Black );"
Dazu müssen Sie zunächst dem Compiler mitteilen, dass er Pointer zulassen soll, was in C# normalerweise verboten ist. Klicken Sie im Hauptmenu von VisualStudio 2010 auf Project → histo1 Properties → Build und setzen Sie den 3. Flag "Allow unsafe code" auf True → verlassen der histo1 Property Pages durch Click auf den Karteireiter Form1.cs.
Kommentieren Sie in der Funktion protected override void OnMouseMove(...) alles zwischen den beiden Kommenterzeilen mit zwei Kommentarklammern "/*" und "*/" aus. Etwa so:
/*
//Version 1 (no pointers but slow)***************************************
zwei for-Schleifen bestehend aus 6 Zeilen incl. der geschweiften Klammern
//End of Version 1 ******************************************************
*/
Ersetzen Sie den auskommentierten Code durch:
//Version 2 (fast pointers creating a memory wasting 32-bit binary image)* unsafe { //lock bmp_binary from being shifted in memory by the garbage collector binaryData = bmp_binary.LockBits( new Rectangle( 0,0,bmp.Width,bmp.Height ), ImageLockMode.WriteOnly, PixelFormat.Format32bppRgb ); //Byte* p1fix, p1run = fixed + running pointers to grayarray = input image UInt32* p2fix, p2run; //fixed + running pointers to binaryData = output image fixed ( Byte* p1fix = grayarray ) // lock grayarray in memory { Byte* p1run = p1fix; // running pointer to grayarray p2fix = (UInt32*)binaryData.Scan0; // pointer to output image for ( int y=0; y < bmp.Height; y++ ) { p2run = p2fix + y * bmp.Width; //p2run points to first byte in row y for ( int x=0; x < bmp.Width; x++ ) { if ( *p1run++ > threshold ) *p2run++ = 0xFFFFFF; // white else *p2run++ = 0; // black } // end of for x } // end of for y } // end of fixed, end of p1fix, unlock grayarray bmp_binary.UnlockBits( binaryData ); //end of p2fix, unlock bmp_binary } // end of unsafe //End of Version 2 ******************************************************
Klicken Sie Debug → Start Without Debugging Ctrl F5. Erproben Sie die neue Binarisierung. Sie arbeitet deutlich schneller als die alte. Bei kleinen Bildern (z.B. Madonna.bmp) folgt die Binarisierung der Mausbewegung ohne Verzögerung.
Man kann die Binarisierung weiter beschleunigen, indem man den ersten und den letzten Befehl aus dem unsafe-Block herausnimmt und beide zusammen ans Ende von private void GenerateTheHistogram() verlagert und nur ein Mal (statt bei jedem MouseMove) ausführt. Man schreibt dort einfach:
//lock bmp_binary from being shifted in memory by the garbage collector binaryData = bmp_binary.LockBits( new Rectangle( 0,0,bmp.Width,bmp.Height ), ImageLockMode.WriteOnly, PixelFormat.Format32bppRgb ); bmp_binary.UnlockBits( binaryData ); // end of p2fix, unlock bmp_binary
Das ist ganz unlogisch, aber es funktioniert, jedenfalls so lange, bis der Garbage Collector zuschlägt.
Beenden Sie histo1.
Es ist eine groteske Speicherplatzverschwendung, wenn man Pixel mit 32 Bit codiert, die nur schwarz oder weiß darstellen.
Die Klasse Bitmap stellt für solche Zwecke ein sparsames 1-Bit-Bildformat namens Format1bppIndexed zu Verfügung.
Das Problem ist, dass die Klasse für dieses Format weder GetPixel- noch SetPixel-Zugriffe anbietet.
Es geht hier nicht anders: Man muss mit Hilfe eines Byte-Pointers jeweils 8 Pixel lesen und das richtige Bit durch je ein Byte-Muster ausmaskieren.
Ergänzen Sie im Kopf von Form1 unterhalb der Zeile Graphics g, g_histo; folgende beiden Byte-Arrays:
Byte[] ORmask = { 128, 64, 32, 16, 8, 4, 2, 1 };// 1 bit each //for Version 3 Byte[] ANDmask = { 127, 191, 223, 239, 247, 251, 253, 254 };// 7 bits each //for Version 3
Kommentieren Sie in private void GenerateTheHistogram()) die beiden bmp_binary = ...-Befehle //Version 1 und //Version 2 aus und aktivieren Sie den Befehl //Version 3. Es muss so aussehen:
//bmp_binary = new Bitmap( bmp.Width, bmp.Height, PixelFormat.Format32bppRgb ); //Version 1 //bmp_binary = new Bitmap( bmp.Width, bmp.Height, PixelFormat.Format32bppRgb ); //Version 2 bmp_binary = new Bitmap( bmp.Width, bmp.Height, PixelFormat.Format1bppIndexed ); //Version 3
Kommentieren Sie in der Funktion protected override void OnMouseMove(...) alles zwischen den beiden Kommenterzeilen mit zwei Kommentarklammern "/*" und "*/" aus. Etwa so:
/*
//Version 2 (fast pointers creating a memory wasting 32-bit binary image)*
20 Zeilen
//End of Version 2 ******************************************************
*/
Ersetzen Sie den auskommentierten Code durch:
//Version 3 (fast pointers creating a 1-bit binary image)**************** unsafe { //lock bmp_binary from being shifted in memory by the garbage collector binaryData = bmp_binary.LockBits( new Rectangle( 0,0,bmp.Width,bmp.Height ), ImageLockMode.WriteOnly, PixelFormat.Format1bppIndexed ); Byte* p2fix, p2row, p2run; // pointers to binaryData = output image fixed ( Byte* p1fix = grayarray ) // lock grayarray = input image in memory { Byte* p1run = p1fix; // running pointer to grayarray p2fix = (Byte*)binaryData.Scan0; // pointer to output image for ( int y=0; y < bmp.Height; y++ ) { p2row = p2fix + y * binaryData.Stride; //p2row points to first byte in row y for ( int x=0; x < bmp.Width; x++ ) { p2run = p2row + x / 8; if ( *p1run++ > threshold ) *p2run |= ORmask[ x % 8 ];//set 1 bit else *p2run &= ANDmask[ x % 8 ];//remove 1 bit } // end of for x } // end of for y } // end of fixed, end of p1fix, unlock grayarray bmp_binary.UnlockBits( binaryData ); // end of p2fix, unlock bmp_binary } // end of unsafe //End of Version 3 ******************************************************
Klicken Sie Debug → Start Without Debugging Ctrl F5.
Man kann die Binarisierung weiter beschleunigen wie in Version 2, indem man den ersten und den letzten Befehl aus dem unsafe-Block herausnimmt und beide zusammen ans Ende von private void GenerateTheHistogram() verlagert und nur ein Mal (statt bei jedem MouseMove) ausführt.. Siehe Ende des vorigen Absatzes.
Bildverarbeitung programmieren mit Threads gibt nicht viel Sinn, wenn man nur einen Prozessor hat. Selbst wenn man die Arbeit in zwei Threads verpackt, muss die CPU beide nacheinander ausführen, was nicht viel bringen kann.
Aber für die neuen Dual-und-Quad-Core-Prozessoren www.intel.com macht es Sinn, die Arbeit in zwei
oder vier Threads aufzuteilen. Man teilt das Bild horizontal in zwei bis vier
Streifen und startet jeweils einen Thread und erhält die doppelte bzw. vierfache Geschwindigkeit bei der Binarisierung. Der Code läuft natürlich auch auf alten SingleCore-CPUs, aber
er bleibt langsam.
Erproben Sie die Threading-Version (funktionell identisch mit Version 3 = Pointer und Ausgabe von 1-Bit-Bildern) unter: CIPCisHisto_Code_Thread.htm.
Im Prinzip sollte das Programm alle Bildformate BMP, ICO, GIF, JPG, PNG, TIFF lesen und anzeigen. Falls Sie eine alte Graphikkarte mit 8 Bit benutzen und/oder falls Sie Ihren Desktop auf 256 Farben eingestellt haben, kann es sein, dass die Farben ganz schlecht aussehen.
Falls Sie keine *.bmp - Dateien auf Ihrer Harddisk finden, benutzen Sie folgende Beispielbilder:
Download: Butterfly.bmp 217 kB 24Bit-TrueColor-Bild
Download: Madonna.bmp 18 kB 8Bit-Grauwert-Bild
Download: Lena256.bmp 66 kB 8Bit-Grauwert-Bild
Download: Lena512.bmp 258 kB 8Bit-Grauwert-Bild
Download: Angiography.bmp 66 kB 8Bit-Grauwert-Bild
Klicken Sie auf Help in der Menüleiste von Visual Studio. Klicken Sie auf das Untermenü Index.
Gehen Sie in das Feld Filtered by: und wählen Sie dort .NET Framework. Dann geben Sie im Feld Look for: folgende Schlüsselworter ein und lesen Sie die Texte:
PixelFormat enumeration
Bitmap → Bitmap class → constructor, suchen Sie den C#-Konstruktor public Bitmap(int, int, PixelFormat);
arrays, multidimensional → C# Programmer's Reference
Color structure → all members, suchen Sie die Public Properties: Color.R, Color.G, Color.B.
Verändern Sie die Position und Höhe von histo_r. Passen Sie die Höhennormierung des Histogramms an.
Programmieren Sie drei zusätzliche Histogrammfenster getrennt für die drei Farben rot, grün und blau.
Programmieren Sie so, um, dass man die Originalpixel unterhalb des Schwellwerts sieht und dass nur die Pixel über der Schwelle auf weiß gesetzt werden. Benutzen sie dazu die Methode Color.FromArgb(int, int, int);
Programmieren Sie auch den umgekehrten Fall, wo nur die Pixel unterhalb der Schwelle auf schwarz gesetzt werden.
Erfinden Sie neue Varianten des Programms in Form von neuen Projekten histo2, histo3 usw. nach obigem Muster.
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